Internationale Transporte, Spedition

Mai 24th, 2012 by WL Logistik Internationale Transporte, Spedition, Ihr Kommentar

Internationale Transporte, Spedition
Der Begriff Emerging Markets ist in aller Munde. Diese englische Bezeichnung wird für die Märkte in Regionen mit besonders guten Aussichten beim Wirtschaftswachstum gewählt. Neben China ist in dem Zusammenhang immer wieder die Rede von Osteuropa. Allerdings sind damit nicht in erster Linie die Neumitgliedsstaaten der Europäischen Union, wie Lettland, Litauen, Estland oder das Baltikum, gemeint.

Die Experten sehen die Ermerging Markets noch weiter im Osten Europas, nämlich in den ehemaligen GUS Mitgliedern. GUS steht für Gemeinschaft unabhängiger Staaten, welche nach dem Zerfall der Sowjetunion gegründet wurde. Dabei handelt es sich neben Russland um zehn weitere Staaten, wie Weißrussland, die Ukraine, Aserbaidschan, Turkmenistan und Tadschikistan, um nur einige zu nennen.

Transporte nach und aus Osteuropa

Wenn man den Experten Glauben schenken darf, dann wird der Bedarf für internationale Transporte nach und aus Osteuropa in wenigen Jahren sehr stark steigen. Es ist von 2-stelligen Wachstumsraten bei der Nachfrage nach LKW und anderen Möglichkeiten zur Beförderung von Gütern auszugehen. Gut beraten ist diejenige Spedition, die sich schon heute auf den Boom für internationale Transporte in Richtung Osteuropa vorbereitet. Noch ist genug Zeit, allerdings haben auch andere internationale Unternehmen für Transporte die Potentiale erkannt und rüsten ihre LKW Flotte bereits für die Beförderung nach Osteuropa aus.

Spedition Osteuropa

Der erste Schritt in die richtige Richtung ist das Kennenlernen der osteuropäischen Mentalität, diese ist unter anderem von Skepsis gegenüber westlichen Unternehmen geprägt. Daher ist jede westeuropäische, somit auch jede deutsche, Spedition sehr gut beraten, eine Partnerschaft mit einer lokalen Spedition einzugehen. Diese Partnerschaft wird für beide Parteien von Vorteil sein, indem sich die überlegene westliche Technik mit den lokalen Marktkenntnissen in Osteuropa paart.

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender, Aspekt ist die für internationale Transporte nach Osteuropa notwendige Verzollung. Auch hier ist die westliche Spedition sehr gut beraten, die Dienstleistungen von auf die internationale Beförderung von Gütern spezialisierte Zollagenten in Anspruch zu nehmen.

Leave a Reply


SEO Agentur Köln